Veröffentlichungen

orlanda_small

Scheidungsratgeber, Orlanda Verlag, Berlin, Stand September 2010.
ISBN 978-3-936937-79-4;www.orlanda.de

Der Scheidungsratgeber wurde von 12 Juristinnen, u.a. von Rechtsanwältin Gebauer-Jipp, verfasst. Er behandelt alle wesentlichen, für eine Trennung oder Scheidung relevanten Themen – von Wohnungsfragen über Unterhaltsregelungen bis hin zum Versorgungs-ausgleich. Zahlreiche Musterbriefe unterstützen die Ratsuchenden, zu ihrem Recht zu kommen.

Alle geltenden Änderungen im Unterhaltsrecht sowie alle aktuellen Tendenzen in der Rechtsprechung werden dargestellt. Außerdem wird darüber informiert, wie sich die neuen gesetzlichen Regelungen des Versorgungs-ausgleichs und des Zugewinnausgleichs auswirken.

Aufgrund der Änderung des Unterhaltsrechts im Jahre 2008 ist unter anderem das Privileg der ersten Ehefrau in der Rangfolge der Unterhaltsleistungen geändert
worden. Dies kann zur Folge haben, dass sich der Unterhaltsanspruch insgesamt deutlich reduziert. Im Hinblick hierauf ist es für Frauen besonders wichtig,
Erwerbsmöglichkeiten aufrechtzuerhalten und auch während der Ehe für eigenes Einkommen zu sorgen.

Dieser Ratgeber gibt auch Hinweise auf eine gütliche Einigung über anstehende Fragen bei Trennung und Scheidung. Auch werden Möglichkeiten und Grenzen der Mediation aufgezeigt.